zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Feuerwehr rettet Entenküken

HERRINGHAUSEN- 24.06.2017

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Herringhausen gegen 10.30 Uhr zur Tierrettung alarmiert. Im Bereich eines Dükers am Mittellandkanal saßen sieben Entenküken hinter einem Gitter fest. Eine besorgte Spaziergängerin hatte den hilflosen Entennachwuchs und die besorgte Entenmutter entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Mit Hilfe einer Abschöpfsiebschaufel, die eigentlich für Ölbindemittel gedacht ist, konnten die Küken aus ihrer misslichen Lage befreit werden und auf einen anliegenden Graben gesetzt werden. Die Entenmutter kümmerte sich sofort um ihren wohlbehaltenen Nachwuchs und die Einsatzkräfte konnten nach gut 20 Minuten wieder einrücken.

Text und Fotos: Volker Köster und Michael Bramsche